Zielsetzung und Historie
Gesetzte Standards in der Lehre
Der Arbeitskreis Gütesiegel/Qualifikationsrahmen hat das Ziel der Erarbeitung eines Leitfadens im Sinne eines Qualitätssicherungsinstruments, das sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zum Einsatz kommen soll. Anhand dieses Instruments wird die systematische Konzeption von Studienprogrammen, Modulen und Studieninhalten wirtschaftsingenieurwissenschaftlicher Studiengänge unterstützt.
Im Jahr 2012 wurde der Fachqualifikationsrahmen gemeinsam mit dem Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) erarbeitet und erstmalig veröffentlicht. Eine überarbeitete zweite Auflage wurde im Jahr 2014 publiziert.
Internationale Ausrichtung des Qualifikationsrahmens
Am 18. Juni 2019 wurde die dritte überarbeitete Fassung des Qualifikationsrahmens Wirtschaftsingenieurwesen veröffentlicht. Neben einer fachlichen Überarbeitung wurde das bestehende Konzept um die Output-Orientierung erweitert. Es wurden nicht mehr nur die inhaltlichen Inputs ins Blickfeld gerückt, sondern insbesondere das erwünschte Ergebnis, d.h. die Kompetenzen, die Studierende erwerben sollen.
Im Dezember 2021 wurde eine englischsprachige Fassung veröffentlicht, die auch international zur Sicherung des Qualitätsstandards beitragen und gleichzeitig das erfolgreiche Konzept des Wirtschaftsingenieurwesens international bekannter machen soll. Dadurch soll der Austausch mit dem europäischen Ausland und darüber hinaus gefördert werden.
Gedruckte Ausgabe
Bestellung der gedruckten deutschen Ausgabe ist über unsere E-Mail möglich. Die aktuelle Ausgabe des Qualifikationsrahmens Wirtschaftsingenieurwesen ist kostenlos, Versandgebühren fallen an.
Der Arbeitskreis tagt in der Regel drei- bis viermal im Jahr. Alle Mitglieder sind eingeladen, sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen. Bei Interesse an einer Mitwirkung bitte eine E-Mail an: info@wirtschaftsingenieurwesen.de
Kontaktadresse
FFBT WI e.V.
Prof. Uwe Dittmann
Tiefenbronner Str. 66
75175 Pforzheim
Rechtliches und Kontakt
Social Media
©Wirtschaftsingenierwesen 2024