Qualifikationsrahmen Wirtschaftsingenieurwesen



Im Mai 2014 veröffentlichte der FFBT Wirtschaftsingenieurwesen e.V. in gemeinsamer Herausgeberschaft mit dem Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) e.V. die zweite Auflage des Qualifikationsrahmens Wirtschaftsingenieurwesen.


Er versteht sich als Leitfaden und Qualitätssicherungsinstrument und etabliert Mindeststandards, die im Rahmen eines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an einer Hochschule oder Universität im deutschsprachigen Raum erfüllt sein müssen und soll Orientierung bei der Konzeption und Weiterentwicklung von Curricula geben.


Die Festsetzung detaillierter Mindeststandards bei der Gewichtung der Studieninhalte dient als deutliche Abgrenzung gegenüber anderen Studienkonzepten und soll garantieren, dass ein Abschluss im Wirtschaftsingenieurwesen ein renommiertes Gütesiegel ist, das den Absolventinnen und Absolventen beste Karriereperspektiven eröffnet.

 

Die gedruckte Ausgabe des Qualifikationsrahmens Wirtschaftsingenieurwesen kann gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € pro Exemplar (inkl. Versandpauschale) per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

 

Die pdf-Version zum Download finden sie hier

 




   
© 2012 Fakultäten- und Fachbereichstag Wirtschaftsingenieurwesen